Am Sonntag, 30. Oktober 2011, wurde offiziell der Verein radiesli gegründet.

Das Gründungsfest

Am Sonntag, dem 30. Oktober haben wir den Verein radiesli offiziell, mit einem Infoanlass und der Gründungsversammlung und anschliessendem Anstossen mit Musik, gegründet!!

Das Quartierlokal Punto im Burgerenziel in Bern war voll, wir hatten alle viel Freude,... UND: es sind gleich 21 Menschen an Ort und Stelle beigetreten!

An der Gründungsversammlung wurden die Statuten, das Betriebsreglement und das provisorische Budget einstimmig genehmigt. Ausserdem wählten wir eine Betriebsgruppe, vorerst mal bis zur nächsten Hauptversammlung. Gewählt wurden: Renate Fahrni, Christoph Hirsbrunner, Guido Winter, Martina Perina, Peter Schaller, Marion Salzmann.

Wir danken noch einmal allen Beteiligten, allen Teilnehmenden, allen Beitretenden, dem Punto und der Musik für ihr Beitragen zum gelungenen Start!

Ganz wichtig: Im Frühling wird es eine weitere Hauptversammlung geben. Bis dahin haben wir mehr Mitglieder, wir haben ein genaueres Budget... und wir finden es wichtig, dass wir dann noch einmal gemeinsam über Budget, Betriebsreglement u.s.w. entscheiden.

Die Betriebsgruppe

Die Betriebsgruppe wird sich wie bis anhin um den Aufbau und die weitere Planung kümmern. Wir haben in der Betriebsgruppe auch einige Menschen, die vorallem jetzt, beim Aufbau, helfen, langfristig aber nicht dabei bleiben: Deshalb ist es uns ganz wichtig, alle Interessierten an der Betriebsgruppe, alle, die sich vorstellen können, jetzt schon beim weiteren Aufbau mitzuhelfen, einzuladen: Meldet Euch!! Ihr könnt gerne auch einmal unverbindlich an eine Sitzung kommen! Die Sitzungsdaten findet Ihr auch in den Protokollen der Sitzungen auf der Homepage. Wir sind froh um weitere Menschen in der Betriebsgruppe!

Mitglieder

Wir haben jetzt bereits 24 Mitglieder, das ist ein super Start! Wir brauchen noch viel mehr! Und zwar hilft es uns, wenn möglichst bald noch weitere Entschlossene das Beitrittsformular ausfüllen und uns zuschicken!

Jetzt haben wir den Verein gegründet, ab JETZT kannst du also beitreten.

Ganz wichtig: Wer beitritt, kauft vorerst mal Anteilscheine. Du kannst auch Mitglied sein, ohne dass Du später Gemüse beziehst. Das Gemüseabonnement bestellt Ihr dann erst Anfang Jahr, da fragen wir dann alle Mitglieder noch einmal an, wer jetzt ein, und wenn ja welches, Abi haben möchte.

Da wir jetzt laufend Material anschaffen müssen, entscheiden müssen, wieviele GärtnerInnen ab wann wir anstellen und so weiter, sind wir froh um alle, die möglichst bald beitreten, damit wir ein Bild davon bekommen, mit wievielen Menschen wir starten. Und nicht zuletzt: mit mehr Geld aus Anteilscheinen müssen wir weniger Darlehen suchen.

Noch ein Hinweis: Die Depots, in die wir das Gemüse verteilen, werden wir dort einrichten, wo die Mitglieder gehäuft wohnen: wenn Euch also daran liegt, das Gemüse möglichst in Eurer Nähe abholen zu können, ist die beste Strategie, in Eurer Nähe noch mehr Menschen vom Radiesli zu überzeugen! :))

Bis jetzt hats Mitglieder in: Walkringen, Worb, Vechigen, Stettlen, Ittigen, Breitenrain, Schosshalde-Thunplatz, Fischermätteli, Wabern

Werbung und Presse

Es haben erfreulich viele Zeitungen und Radios auf unsere Pressemitteilung reagiert. So. zB. Radio Rabe, Radio Neo, BZ, Worber Post, Zeitpunkt, bern-ost, Bantiger Post, Grauholz-Post/Aemmezytig/Burgdorfer Tagblatt... Alle Presseberichte findet Ihr auf der Homepage unter "Presse"

Es ist wichtig, dass wir jetzt fortfahren, überall fleissig Flyers zu verteilen und präsent zu bleiben. Wer da helfen will oder Ideen hat: bitte melden!

Material

Einiges haben wir schon bekommen. Wir sammeln weiterhin alles, wenn Ihr also im Keller Gartenwerkzeug habt, das nicht mehr gebraucht wird... Wenn ihr eine stillgelegte Gärtnerei seht... wenn Ihr was von einem Gewächshaus hört oder von einer Bodenfräse...

Wir haben eine Materialliste zusammengestellt, wer will, kann gerne einen Blick darauf werfen, wir haben sie bebildert, auf der Homepage.

Neu auf der Homepage

  • Das Protokoll der Gründungsversammlung
  • Die Presseberichte
  • Das provisorische Budget
  • Die wachsenden Mitgliederzahlen
  • Die Materialliste, mit Bildern!
  • Ein Flimli von Chrigu über das Radiesli-Land

Finanzen

Wie im provisorischen Budget (auf der Homepage) ersichtlich, brauchen wir Startdarlehen oder Anschubfinanzierungen. Diese sollten, nach unserer, sehr vorsichtigen, Planung, in drei bis vier Jahren spätestens zurück bezahlt werden können. Wer da also Tips hat oder gleich selber ein Darlehen gewähren möchte: bitte melden!

Woran wir sind

Die GärtnerIn:
Noch fehlt uns eine Hauptverantwortliche. Wir sind aber mit interessierten Gärtnerinnen im Gespräch. Entschieden ist noch nichts. Bei Interesse bitte melden!
Das Land:
Wir sind dran, mit Ueli und Lisbet Leibundgut einen Vertrag zu machen. Auch müssen wir für den Folientunnel ein Baugesuch einreichen.
Der Saustall:
Wird uns noch einiges zu tun geben: Wer beim Umbau und Einrichten helfen will, gerne Eisen rausreisst und Wände einhaut:) schreinert, Waschanlage reinbaut, eine WC Idee hat u.s.w ist herzlichst willkommen!
Das Folientunnel:
Irgendwann müssen wir dieses aufstellen, und da brauchen wir dann einige Leute!

Was wir im Moment grad brauchen können

  • Mehr!Mitglieder!
  • Betriebsgruppen-Mitglieder
  • Homepage GestalterIn, ProgrammiererIn
  • Flyer AuflegerInnen (können bei uns bezogen werden)
  • Günstige Druckgelegenheit
  • Kontakte zur Presse/Öffentlichkeit
  • Budget und Buchhaltungskundige
  • Tipps und Hilfe zur Materialbeschaffung
  • und unbedingt: WEITERSAGEN

Zuletzt, ganz wichtig

Wenn Du Mitglied werden willst oder wenn Du einfach mal zusehen willst, wie's Radiesli weiter wächst: http://www.radiesli.org

Schreib ein Mail an millacker @ gmx . ch

So können wir Dich auf dem Laufenden halten und Du kannst, je nach dem, im passenden Moment einsteigen!!!

Mit herzlichem Gruss für die ganze Betriebsgruppe: Renate und Marion


PDF des Wachstumsberichts Nr. 3 von November 2011