Die neue Gärtnerin, Anna Katharina Zbären ist da. Mitgliederwerbung: Wir müssen noch aktiver werden. Materialbeschaffung.

Die Gärtnerin ist da!

Wir haben jetzt unsere leitende Gemüsegärtnerin gefunden. Sie heisst Annakatharina Zbären und stellt sich hier gleich ein wenig vor:

1983-2000 Primarlehrerin an einer mehrstufigen Klasse
2000-2003 Ausbildung als Zierpflanzengärtnerin
seit 2004 Berufsbildnerin im Bereich Gemüsebau an der Gartenbauschule Hünibach

"Die Liebe zur Arbeit mit Pflanzen im allgemeinen und mit Gemüse im Speziellen, das Licht unter freiem Himmel, die Qualitäten der Jahreszeiten berühren mich immer wieder neu. Diese Freude will ich weiterhin pflegen und entwickeln.

Das Radiesli-Projekt ist mir an der Nahtstelle zu einem neuen Lebensabschnitt zugefallen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!“

Wir finden es ganz toll, eine so erfahrene Gärtnerin gefunden zu haben! Annakatharina Zbären wird bereits ab Januar 2012 als Leitende Gemüsegärtnerin zu 60% angestellt. Ab März wird dann zusätzlich Marion Salzmann zu 50% angestellt.

Mitglieder

Wir haben jetzt bereits 39 Mitglieder! Wir brauchen noch viel mehr! Und zwar hilft es uns, wenn möglichst bald noch weitere Entschlossene das Beitrittsformular ausfüllen und uns zuschicken! Auch die Abos können bereits bestellt werden. Jetzt haben wir den Verein gegründet, ab JETZT kannst du also beitreten.

Noch ein Hinweis: Die Depots, in die wir das Gemüse verteilen, werden wir dort einrichten, wo die Mitglieder gehäuft wohnen: wenn Euch also daran liegt, das Gemüse möglichst in Eurer Nähe abholen zu können, ist die beste Strategie, in Eurer Nähe noch mehr Menschen vom Radiesli zu überzeugen! :)) Bis jetzt hats Mitglieder in: Walkringen, Worb, Vechigen, Stettlen, Ittigen, Breitenrain, Schosshalde-Thunplatz, Fischermätteli, Wabern

Darlehen

Auch dies eine erfreuliche Nachricht: in kürzester Zeit haben wir die nötigen Darlehen zusammen bekommen. Wir danken allen DarleiherInnen ganz herzlich!!

Erste Aktionstage

Am Wochenende vom 21. und 22. Januar fangen wir damit an, den Saustall umzubauen. Da bekommt Ihr schon die erste Möglichkeit für einen Arbeitseinsatz. Brauchen tun wir an jedem Tag ca 6 Leute. Es geht darum, die Eisenabsperrungen rauszunehmen und die zementierten Tröge rauszuspitzen. Danach wollen wir den ganzen Stall hochdruckreinigen und weissgen.

Wer sowas gerne macht: herzlich willkommen, bitte melde Dich! Und keine Sorge: es wird weitere Bautage geben, wir melden uns.

Homepage

Neuerdings haben wir auch ein Mitglied, das Programmier-Profi ist! Erich Iseli war an unserer letzten Betriebsgruppensitzung und hat uns bereits einen Entwurf für die Homepage vorgestellt. Er wird uns die Homepage einrichten. Wir sind absolut froh darum! Ihr werdet also schon bald die Gelegenheit bekommen, unsere neue Homepage mit Mysradiesli Plattform für Mitglieder zu erforschen.

Für uns wird das ganz wichtig, weil wir darüber dann unsere ganzen Arbeitseinsätze, die Agenda, die Abos und die Datenbank verwalten können.

Die Betriebsgruppe

Die Betriebsgruppe wird sich wie bis anhin um den Aufbau und die weitere Planung kümmern. Wir haben in der Betriebsgruppe auch einige Menschen, die vorallem jetzt, beim Aufbau, helfen, langfristig aber nicht dabei bleiben.

Es sind bereits weitere Interessierte dazu gekommen, was uns sehr freut. Wir denken, dass wir dann für den laufenden Betrieb Menschen in der Betriebsgruppe brauchen, die:

  • dem Radiesli gerne durchschnittlich 1 Tag/Woche Zeit einräumen
  • bereit sind, alle zwei Wochen an eine Sitzung zu kommen

Betriebsgruppenarbeiten werden sein:

  • Abpackgruppe/Fahrdienste-Organisation übernehmen
  • Arbeitseinsätze koordinieren
  • Aktionstage durchführen (natürlich mit Einführung der Gärtnerinnen)
  • Sekretariat
  • Pressearbeit
  • Finanzen
  • die "Festwirtschaft"... u.s.w

Wir möchten an der nächsten Hauptversammlung den Vorschlag machen, dass Betriebsgruppenmitglieder ihr Gemüseabi, resp. den Betriebsbeitrag nicht bezahlen müssen. Wer sich so ein Engagement vorstellen kann: Meldet Euch!! Ihr könnt gerne auch einmal unverbindlich an eine Sitzung kommen! Die Sitzungsdaten findet Ihr auch in den Protokollen der Sitzungen auf der Homepage.

Wir sind froh um weitere Menschen in der Betriebsgruppe!

Woran wir sind:

Wir erstellen gerade Verträge und Stellenbeschriebe der GärtnerInnen, warten auf unsere Kontoangaben damit wir die Rechnungen für die Anteilscheine verschicken können, wir sind noch den Vertrag mit Leibundguts am Ausformulieren, das Baugesuch für den Tunnel muss eingereicht werden, die Materialsuche ist in vollem Gange, der Umbau vom Saustall muss organisiert werden, die Anbauplanung beginnt, Saatgutbestellung...

Was wir im Moment grad brauchen können:

  • Materiaaaal
    • Tips zu:
      Kühlzelle, Bodenfräse, Folientunnel, Bewässerungssysteme Tunnel
    • Gartengeräte wie:
      Gartenwerkzeug, Häckerli, Schüfeli, grösseres
      Garetten, Spritzkannen, Jätkübel (alte Malerfarbkessel z.B.), Schläuche...
      Maschendrahtgeflecht, Bohnenstangen, Pfosten
      Kuli, Rückenspritzgerät
    • Baumaterial wie:
      Bretter, Laden, Dachlatten, Tischplatten
    • und für den Saustall:
      Abwaschtröge, Tische, Stühle, Bänke, 2 Elektrokochplatten, Gestelle...
    • Eine detaillierte Liste mit Bildli befindet sich bei den downloads auf der Homepage, wer etwas sieht oder hört:
      Annakatharina: 033 221 99 92, zbaeren @ gmx . net
      Marion: 031 839 67 10, marion @ radiesli . org
  • einen Menschen der mit Sanitär drauskommt
  • Flyer AuflegerInnen Gümligen Muri Worblental, Bern...(können bei uns bezogen werden)
  • Kontakte zur Presse/Öffentlichkeit
  • und unbedingt: WEITERSAGEN


Zuletzt, ganz wichtig

Wenn Du Mitglied werden willst oder wenn Du einfach mal zusehen willst, wie's Radiesli weiter
wächst: http://www.radiesli.org/

Schreib ein Mail an info @ radiesli . org

So können wir Dich auf dem Laufenden halten und Du kannst, je nach dem, im passenden
Moment einsteigen!!!

Mit herzlichem Gruss für die ganze Betriebsgruppe: Renate und Marion


PDF des Wachstumsberichts Nr. 4 vom 31.12.11