Die Betriebsgruppe ist voll im Schuss. Die Vereinsgründung wird vorbereitet. Nun steht fest: Wir haben im Worbboden ab Januar 2012 ein Feld zur Verfügung.

Die Betriebsgruppe

Auch die Betriebsgruppe ist gewachsen. Zur Zeit arbeiten und denken 7 Personen mit. Es sind dies: Renate Fahrni, Marion Salzmann, Christoph Hirsbrunner, Brigitte Müller, Martina Perina, Mirjam Beutler und Guido Winter.

Im Moment treffen wir uns jede Woche, es gibt unglaublich viel zu tun!

Wir sind weiterhin froh für Menschen, die sich gerne am Aufbau beteiligen möchten.

Die Genossenschaft—der Verein

Unterdessen haben wir beschlossen, vorerst einen Verein zu gründen. Dies ganz einfach aus dem Grund, dass ein Verein erst ab einem gewissen Umsatz einen Eintrag ins Handelsregisteramt braucht und somit sofort gegründet werden kann. Und wie wir unterdessen herausgefunden haben, ist ein Verein ein sehr offenes Gefäss, dass wir mit den Ideen, die uns wichtig sind, füllen können.

DAS HEISST: Wir gründen zwar einen Verein, das Projekt wird aber dennoch sehr genossenschaftlich sein, so dass die Mitglieder Anteilscheine erwerben und somit MiteigentümerInnen des Radiesli sind und über den Betrieb mitbestimmen.

Es ist später immer noch möglich, aus dem Ganzen eine Genossenschaft zu machen, wenn wir das wollen.

Unterdessen haben wir die Statuten geschrieben, auch das Betriebsreglement ist in Arbeit. Beides kann auf unserer provisorischen Homepage www.radiesli.org eingesehen werden. Statuten sofort, Betriebsreglement demnächst. (Siehe Kapitel Homepage)

Ganz wichtig: Am 30 Oktober laden wir ein zum Radiesli-Gründungsfest!

Und zwar im Punto, altes Tramdepot, Quartiertreff im Burgerenziel.

Die Versammlung wird auch als Info-Anlass dienen, Ihr dürft also auch unverbindlich daran teilnehmen! Alle Details im Flyer (diesem Mail beiliegend) und auf der Homepage.

Die Homepage

Ab sofort gibt’s eine provisorische Homepage unter www.radiesli.org (das radiesli.ch ist leider vergeben, obwohl keine Homepage unter diesem Namen auf dem Netz ist)

Wir haben schon viele Dokumente draufgeladen, unter anderem die Statuten, den Flyer, die Festeinladung, ein Infoblatt zu den Arbeiten im Radiesli, einen Lageplan, ein Beitrittsformular... und vieles mehr!!

Für eine professionelle Homepage sind wir noch Offerten am einholen und hoffen immer noch, dass ein Homepage-Compi-Programmier-Fan zu uns stösst!

Das Land

Seit kurzem haben wir auch das Land!!!!!

Ueli und Lisbeth Leibundgut haben zugesagt, uns das nötige Land zu verpachten. Sie sind Marions Nachbaren im Worbboden. Darüber sind wir sehr glücklich, das Feld liegt ideal, 5 Minuten entfernt von der RBS Bähnlistation Worbboden, die man vom HB Bern in 20Minuten erreicht. Auch mit dem Velo kommt man gut hin!

Die Rede ist von vorerst mal 60Aren, mehr wär dann wahrscheinlich auch möglich. Dazu bekommen wir einen halben ehemaligen Saustall, gleich neben dem Feld, mit Heizung, Kühlung, warm und kalt Wasser... ideal!

Allerdings gibt es noch einiges auszuhandeln: Pachtzins, Miete, und offenen Fragen wie WC, Kompost. Aber mit Ueli und Lisbeth werden wir das hinkriegen!

Werbung

Wir starten jetzt bis zum 30.Oktober eine erste grosse Werbeaktion: Das heisst, wir verteilen überall in der Sadt Flyer und Plakate und wir kontaktieren alle Zeitungen und Plattformen, die uns einfallen.

Zeitungen.(BZ, Bund, WOZ, Abulletin, Landbote, Bantiger Post, Worber Post, Zeitpunkt, Grauholzblatt, bernost.)

Wenn jemand einen Pressekontakt hat, jemanden kennt, der... dann sind wir sehr froh!

Auch um alle, die für uns Flyer auflegen. Diese können bei uns bezogen werden.

Material

Einiges haben wir schon bekommen. Wir sammeln weiterhin alles, wenn Ihr also im Keller Gartenwerkzeug habt dass nicht mehr gebraucht wird... Wenn ihr eine stillgelegte Gärtnerei seht... wenn Ihr was von einem Gewächshaus hört oder von einer Bodenfräse...

Wir haben eine Materialliste angefangen, wer will, kann gerne einen Blick darauf werfen. Wir werden sie dann auch auf die Homepage stellen.

Finanzen

Als nächstes steht dann das Aufstellen eines Budgets/Finanzplanes an, auch um die Anstellung der Fachpersonen, wer wieviel, müssen wir uns bald einmal kümmern.

Was wir im Moment grad brauchen können

  • Betriebsgruppen Mitglieder
  • Homepage GestalterIn, ProgrammiererIn
  • Flyer AuflegerInnen (können bei uns bezogen werden)
  • Günstige Druckgelegenheit
  • Kontakte zur Presse/Öffentlichkeit
  • Budget und Buchhaltungskundige
  • Tips und Hilfe zur Materialbeschaffung
  • und unbedingt: WEITERSAGEN

Zuletzt, ganz wichtig

Wenn Du GenossenschafterIn werden willst oder wenn Du einfach mal zusehen willst, wie's Radiesli weiter wächst:

Schreib ein Mail an millacker @ gmx . ch

So können wir Dich auf dem Laufenden halten und Du kannst, je nach dem, im passenden Moment einsteigen!!!


PDF des Wachstumsberichts Nr. 2 von September 2011